+49 7643 914 19-50 info@gfa-vv.de
GFA-Zertifikat hakt Ukraine-Krieg ab
  • Blog
  • 5
  • GFA-Zertifikat hakt Ukraine-Krieg ab

Deutsche Aktien Top50

Vor einigen Jahren haben wir in der GFA Vermögensverwaltung eine Aktienstrategie entwickelt, deren primäres Ziel es ist, Verlustphasen auf den Aktienmärkten abzufedern und zusätzlich die Aktienmärkte mittel- bis langfristig in ihrer Wertentwicklung zu schlagen. Nach längerer Forschungs- und Entwicklungsarbeit war es dann 2019 soweit und am 29.09.2020 konnte wir das entsprechende und von uns gemanagte Zertifikat für den deutschen Aktienmarkt an den Start bringen. Das Zertifikat heißt “Deutsche Aktien Top50“.

Der größte vorübergehende Verlust seit Auflage des Zertifikats betrug ca. 19 Prozent, während der deutsche Aktienmarkt in diesem Zeitraum in der Spitze mehr als 30 Prozent abgeben musste. Damit konnten die Verluste, die durch den am 24. Februar 2022 begonnen Ukraine-Krieg entstanden waren, bereits im Januar 2023 wieder komplett ausgebügelt werden.

Nun hat unser Zertifikat nicht nur das Ziel Verluste weitgehend zu vermeiden, sondern mittel- bis langfristig auch die Aufwärtsbewegungen des Aktienmarktes zu überbieten. Wie sieht es aktuell hierzu aus: Bisher hat unser Zertifikat den Aktienmarkt zwar nicht geschlagen, aber zumindest in der Wertentwicklung gleichgezogen, wie man der Graphik 1 sehr gut entnehmen kann. Die Wertentwicklung des Zertifikats liegt zum Stand 8.3.2023 bei 15 Prozent und damit gleichauf mit dem deutschen Aktienmarkt – die Schwankungen und Rücksetzer waren aber im Zertifikat viel niedriger. Wie aber schaffen wir es Aufwärtsbewegungen mitzumachen und Korrekturen der Aktienmärkte abzufedern?

Das Erfolgsgeheimnis

Das Geheimnis liegt in einer regelbasierten Steuerung der Aktienquote. Korrigieren die Aktienmärkte, so tendieren einzelne Aktien zur Schwäche. Diese Aktien werden konsequent verkauft, so dass sich die Aktienquote in Abwärtsbewegungen immer weiter verringert. Im Deutschland-Zertifikat wurde die Aktienquote vom November 2021 bis zum Tief im Oktober 2022 von zunächst 100 Prozent bis auf ca. 20 Prozent reduziert. Ab Oktober 2022 wurde die Aktienquote wieder recht schnell erhöht und stand im Dezember 2022 wieder auf 100 Prozent. So wird geschickt durch die Wellen des Deutschen Aktienmarktes hindurchgesurft. Einbrüche des deutschen Aktienmarktes werden geschickt abgefedert und Aufwärtsbewegungen werden gut mitgenommen. Ein vorbildliches Chance-/Risiko-Verhältnis das seinesgleichen auf den Finanzmärkten sucht.

Im Rahmen fallender Aktienmärkte verringert sich die Aktienquote zunehmend und weitere Verluste der Aktienmärkte werden immer stärker abgefedert. In größeren Crashphasen kann sich die Aktienquote sogar bis auf 0 Prozent verringern und das Zertifikat wäre dann gar nicht mehr im Aktienmarkt investiert.

 

Die 10 größten Gewinner

Berappeln sich jedoch wieder die Aktienmärkte und steigen an, so erholen sich automatisch wieder einzelne Aktien. In die trendstärksten wird dann wieder investiert und die Investitionsquote/Aktienquote erhöht sich dadurch automatisch. In jüngster Zeit konnte die Aktienquote in unserem Zertifikat Ende 2022 wieder auf 100% ansteigen. Welches aktuell (Stand 8.3.2023) die 10 größten Highflyer in unserem Zertifikat sind und welche Wertentwicklung wir mit diesen Aktien seit unserem Einstieg gemacht haben, haben wir in der Tabelle aufgeführt. Viele dieser Werte dürften ihnen bekannt sein.

Grundsätzlich investieren wir also im Rahmen dieser Strategie nur in die trendstärksten Titel und variieren so auch die Aktienquote. Rein wissenschaftlich betrachtet gehört die von uns entwickelte Strategie zur Gruppe der doppelten Momentum-Systematic, die wir als domosys® bezeichnen und dessen Namen wir beim Deutschen Patent- und Markenamt in München haben schützen und eintragen lassen.

Wer auf den Aktienmärkten vor allem abgesichert unterwegs sein will, für den sind diese flexiblen Aktien-Strategien, die wir in unterschiedlichen Aktienstrategien eingebaut haben, sehr interessant.


Tabelle: Die bisher größten Gewinner im Zertifikat Deutsche Aktien Top50; Stand 8.3.2023

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne:

11 + 14 =

Leistungen

Finanz- & Vorsorgeplanung

Vermögensverwaltung

Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie allgemeine Fragen zu unseren Angeboten und Leistungen haben oder gezielt einen Ansprechpartner suchen kontaktieren Sie uns gerne.

Kompetenz in Ihrer Nähe

Wenn Sie allgemeine Fragen zu unseren Angeboten und Leistungen haben oder gezielt einen Ansprechpartner suchen kontaktieren Sie uns gerne.

Kontakt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner